Das Höhlentier 2025 wird der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 18. bis 22. Juni 2025 in Waischenfeld (Bayern) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2025" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2024 wird der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 23. bis 26. Mai 2024 in Dietfurt an der Altmühl (Bayern) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2024" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2023 wird der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 18. bis 21. Mai 2023 in Breitscheid (Hessen) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2023" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2022 wird der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 16. bis 19. Juni 2022 in Truckenthal (Thüringen) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Kleinen Hufeisennase dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2022" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Normalerweise wird das Höhlentier des Jahres im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vorgestellt. 2021 ist diese Tagung aufgrund der Corona-Pandemie leider ausgefallen.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos des Höhlen-Raubkäfers dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2021" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Normalerweise wird das Höhlentier des Jahres im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vorgestellt. 2020 ist diese Tagung aufgrund der Corona-Pandemie leider ausgefallen.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Mauerassel dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2020" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2019 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 15. bis 18. August 2019 in Nesselwang (Allgäu) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Gemeinen Höhlenstelzmücke dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2019" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2018 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 10. bis 13. Mai 2018 in Iserlohn / Letmathe (Sauerland) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos des Schwarzen Schnurfüßers dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2018" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2017 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 15. bis 18. Juni 2017 in Laichingen (Schwäbische Alb) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Vierfleck-Höhlenschlupfwespe dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2017" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2016 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. 2016 vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Vierfleck-Höhlenschlupfwespe dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2017" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2015 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. 2015 vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Keller-Glanzschnecke dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2015" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2014 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. 2014 vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Höhlenwasserassel dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2014" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2013 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 30. Mai bis 02. Juni 2013 in Giengen an der Brenz (Schwäbische Alb) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Höhlenpilzmücke dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2013" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2012 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 12. bis 19. August 2012 in Bad Mitterndorf (Österreich) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Großen Höhlenspinne dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2012" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2011 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 12. bis 15. Mai 2011 in Bad Segeberg (Schleswig-Holstein) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) und Stefan Zaenker (Fulda) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos des Großen Mausohrs dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2011" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2010 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. vom 13. bis 16. Mai 2010 in Ennepetal (Sauerland) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) und Dr. Helmut Steiner (Hanau am Main) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos der Zackeneule dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2010" - unter Nennung des jeweiligen Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.
Das Höhlentier 2009 wurde der Öffentlichkeit im Rahmen der Jahrestagung des Verbandes der deutschen Höhlen- und Karstforscher e.V. und beim Karstsymposium „Grundwasser- und Höhlenschutz in Deutschland“ vom 30. April bis 03. Mai 2009 in Rauenstein (Thüringen) vorgestellt.
Die folgenden Fotos wurden von Klaus Bogon, Sontra (www.bogon-naturfoto.de) für die Aktion "Höhlentier des Jahres" zur Verfügung gestellt. Die Fotos des Höhlenflohkrebses Niphargus dürfen im Rahmen der Berichterstattung zum "Höhlentier des Jahres 2009" - unter Nennung des Bildautors - frei für Presseberichte verwendet werden. Jede weitere Nutzung bedarf der ausdrücklichen Genehmigung des Bildautors.